Sie reihen sich wieder aneinander die kleinen feinen Glücksmomente, die mein Herz berühren und höher schlagen lassen. Ich spüre sie wieder die Freude in mir und bin wieder rundum zufrieden. Dieses Gefühl war ja einige Zeit wie weggeblasen, umso schöner ist es, dass ich den Unterschied wieder spüre. Die Freude in mir, die Fröhlichkeit, die Offenheit für Begegnungen, Menschen und das, was um mich passiert. Dafür und darüber bin ich sehr dankbar. Achtsam im Alltag, dankbar für die kleinen schönen Momente und Begegnungen. Es sind die kleinen Dinge, die die Tage gross machen.
Mein Herz ist daher gestern auch fast übergesprudelt vor Glück, als ich mit einer Freundin im meinem liebgewonnen FORTYSEVEN mal einen ganzen Tag eine Auszeit nehmen durfte. Das FORTYSEVEN so zu erleben, ist neu und langsam gewöhne ich mich daran. Ich war erst zum zweiten Mal als wellnessender Gast dort. Und es ist und war herrlich. Der Service und das Angebot rundum perfekt! Und es ist schön für mich, dass der Arbeitsort nun zum Erholungsort wird und ich es endlich so richtig geniessen darf.
Wir sind schon bei Empfang herzlich willkommen geheissen worden, haben den Tag dann mit einem Prosecco gestartet, den ganzen Tag geplaudert, haben fein gegessen, gebadet, waren in der Sauna. Es war schön, auch endlich mal in die Limmatsauna zu gehen. Sie besticht für mich durch ihren einzigartigen Ausblick direkt auf die Limmat und hat schon in der Bauphase ein ganz spezielles Glücksgefühl ausgelöst bei mir. Vor allem wenn ich an die Worte des Architekten denke, wie er mir einmal seine Vision für die Therme am Limmatknie erzählte.
Es hat so gut getan, einfach mal unbegrenzt Zeit zu haben zum Reden. Überhaupt sich mal ausgiebig Zeit zu nehmen, um die Freundschaft zu pflegen, zu reden und sich auszutauschen. Das hilft auch die Reserven wieder aufzutanken. Und dieses Glücksgefühl spüre ich heute noch.
Es gibt verschiedene Pfeiler, die wichtig sind, für das persönliche Glück. Aber das Bewusstwerden der kleinen schönen Dinge, die einem jeden Tag widerfahren, das ist die Basis für Glück und Dankbarkeit.
Glücksmomente können sein:
- Ein nettes Telefongespräch
- Ein freundliches Wort mit dem Nachbarn
- Ein aufmerksamer Verkäufer, der einem ein Lächeln zaubert
- Die Tasse Tee auf dem Sofa mit dem guten Buch
- Das Abendessen mit der Familie bei dem viel geredet und gelacht wird
- Der Spaziergang nur für sich
- Der feuchte Kuss meiner Süssen am morgen
- Das feine Glas Wein mit meinem Schatz
- Der Moment, den man sich nimmt, um mit einer Freundin, einem Freund Zeit zu verbringen
- Ein Wochenende zu zweit, um den Alltag hinter sich zu lassen und die traute Zweisamkeit zu geniessen
Es sind für mich einmal mehr die kleinen Momente, die Zeit, die man sich für sich und andere nimmt, die das Leben reich und einem dankbar und demütig machen. Und es ist ein Geschenk, wenn man sie wieder erkennt und wahrnehmen darf, weil man sich wieder spürt.